Aus dem Fischerdörfchen Ushuaia, aus dem die meisten Expeditionsfahrten in die Antarktis starten, ist ein ziemliches Touristenstädtchen geworden, was uns ehrlich gesagt nicht so wirklich gut gefallen hat. Der Nationalpark Tierra del Fuego am selbst benannten „Fin del Mundo“ (Ende der Welt) ist aber durchaus einen Besuch wert! Hier sind unsere Tipps für 2 Tage in Ushuaia und dem Tierra del Fuego Nationalpark!
2 Tage / 2 Nächte
Wir waren im Isla Bella Bed & Breakfast*, was sehr nett und zu empfehlen war.
Tierra del Fuego mit dem Historischen Zug
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt zum einen die historische Touristen-Eisenbahn „End of the World Train“, die ca. 6 km eine Strecke durch einen kleinen Teil durch den Nationalpark fährt. Sie endet an einem Parkplatz, von dem aus man ca. 1.5 km auf einer asphaltierten Straße zum Postamt am „Ende der Welt“ laufen und sich einen Stempel für seinen Pass holen kann. Dann geht es wieder zurück mit der Bahn. Da wir den Ticketpreis für den Zug zu übertrieben fanden und man auch nicht wirklich wandern kann, haben wir uns für die unten stehende Variante entschieden.
Tierra del Fuego auf eigene Faust
Aus der Stadt fahren regelmäßig Busse (Minivans), die mehrere Punkte im Nationalpark anfahren. Über das Tourist Office oder die meisten Hotels/Hostels können diese gebucht werden (dann wird man auch abgeholt) oder man läuft einfach zum Hauptplatz. Wir sind bis zum Ende der Strecke gefahren, sind dort einen ca. 1.5 Kilometer langen Pfad in der Bahia Lapataia bis zum Meer (bzw. Beagle Kanal) gelaufen. Danach sind wir einen sehr schönen Wanderweg in Richtung des vorletzten Busstops zum Alakush Visitor Center gelaufen. Man fährt also quasi die längste Strecke mit dem Minivan hin und wandert dann über einen schönen Wanderweg wieder zurück. Das hat den Vorteil, dass man am Ende der Strecke im Visitor Center überdacht und nach Bedarf mit einem kühlen Bier auf den Bus zurück in Richtung Stadt warten kann. Läuft man die Strecke anders herum, ist am letzten Stop (Bahia Lapataia) nämlich nur ein Parkplatz, daher würden wir die oben beschriebene Richtung empfehlen.
*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf den Link klickst und einen Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, um meinen Blog zu refinanzieren. Auf deinen Kaufpreis hat es keine Auswirkung. Ich freue mich über deine Unterstützung!