Da die Strände rund um Santa Marta herum nur mäßig sind, kombinieren viele einen kurzen Dschungel-Trek mit einem Strandbesuch im Tayrona National. Der Park eignet sich gut für einen Tagesausflug, man kann dort jedoch auch nach Belieben eine oder mehrer Nächte in Cabañas, Zelten oder Hängematten verbringen.
Tagesausflug oder mehrere Tage?
Wir wollten eigentlich eine Nacht bleiben, da wir jedoch mitten in der High Season und kurz vor der jährlichen Schließung dort waren, war alles bereits ausgebucht. In der Retrospektive sind wir darüber ehrlich gesagt auch ganz froh… Denn der Park und seine Strände sind ganz nett, wer aber z.B. schon einmal in Costa Rica war, den werden die Strände hier nicht wirklich umhauen. Es ist sehr voll mit Menschen, an den meisten Stränden darf man wegen Strömung (oder einem riesigen Krokodil, was wir gesehen haben) nicht baden und die drei Stellen, an denen es erlaubt ist, sind entweder nicht sonderlich schön oder komplett überlaufen (Handtuch an Handtuch). Daher empfehlen wir einen Tagesausflug.
Wir sind um 8:30 Uhr aus Santa Marta losgefahren. Vom Parkplatz am Anfang des Treks (Achtung, NICHT vom Eingang des Parks, hierzu unten mehr) bis zum Endpunkt Cabo de San Juan haben wir ca. 2.5 Stunden benötigt. Wenn ihr dort beachen wollt, solltet ihr dort spätestens um 15:00 Uhr den Rückweg antreten.
Eintrittstickets für den Tayrona National Park
Um euch Zeit am Eingang zu sparen, holt euch das Ticket schon vorher online auf der Website des Tayrona Nationalparks. Bucht auf jeden Fall für 2.500 COB die Versicherung (Seguro) dazu, denn sie ist eh Pflicht für jeden Besucher. Am Eingang des Parks gibt es dann zwei Schlangen: eine sehr lange für diejenigen ohne Ticket und eine deutlich kürzere für die mit dem Voucher als PDF auf dem Handy.
Anreise zum Tayrona National Park von Santa Marta
Es gibt mehrere Bus Companies, die noch Tayrona fahren, wir sind zum Marktplatz („Mercado Pública“) ca. an der Kreuzung Calle 11 / Carrera 9 (bei maps.me ist es mit 11/11 angegeben) gelaufen und haben uns für 7.000 COP direkt im Bus das Ticket geholt. Die Abfahrtszeiten sind sehr regelmäßig, lauft einfach früh hin und steigt in den ersten Bus. Wir empfehlen, vor 8:30/9:00 Uhr loszufahren, damit ihr noch genug Zeit vor Ort habt. Der Bus fährt ca. eine Stunde und lässt euch am Haupteingang „Zaina“ raus (keine Sorge, es wird mehrfach laut ausgerufen).Nachdem ihr beim Eingang eure Armbänder für Eintritt und Versicherung abgeholt habt, tut euch einen Gefallen und nehmt für 3.000 COP einen der dort bereitstehenden MiniVans bis zum Anfang des eigentlichen Tracks – denn sonst habt ihr eine Stunde extra Weg auf asphaltierter Straße mit Verkehr.
*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf den Link klickst und einen Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, um meinen Blog zu refinanzieren. Auf deinen Kaufpreis hat es keine Auswirkung. Ich freue mich über deine Unterstützung!