Unsere Zeit in Nord-Chile in San Pedro de Atacama und der Atacama Wüste gehörte mit der 4-Tages-Jeep-Tour durch die Salar de Uyuni (Bolivien)zu unseren absoluten Highlights der gesamten Reise! Lest hier unsere Tipps für 4-5 Tage in San Pedro.
4-5 Tage / Nächte
Wir haben eine Unterkunft etwas außerhalb gewählt und waren mit dem Hostal Piedrita del Rio* sehr zufrieden. Es ist ruhig, sehr sauber, bietet ein gutes Frühstück, einen Laundry-Service , hat einen schönen Innenhof mit Stühlen und Hängematten und sogar eine Grillstelle, auf der wir unser grandioses Weihnachts-BBQ zubereitet haben. Die Dame des Hauses ist sehr freundlich und hilfsbereit – wie in den meisten Unerkünften auf dieser Reise spricht sie jedoch nur Spanisch. Solltet ihr euch ebenfalls für diese Unterkunft entscheiden, vergesst eure Stirnlampe nicht, denn der rund 15-minütige Weg aus dem Ortskern ist nicht beleuchtet.
Was wir sehr gerne gemacht hätten, ist der Altiplano Trek, weil diese Tour sich etwas von den ganzen anderen „Einheitstouren“ unterscheidet, hatten aber schlichtweg keine Zeit mehr.
Nachdem uns schon die Atacama Wüste und San Pedro so gut gefallen haben, folgte eines unserer absolutem Highlights: die 4-Tages-Jeep-Tour durch die Salar de Uyuni in Bolivien!
- Pizzería El Charrúa
- Las Delicias de Carmen
- Die blaue Bude am Fußballplatz
Es dauerte nicht lange, bis ich mich in das kleine Wüstendorf San Pedro de Atacama verliebt hatte. Vielleicht auch einfach, weil ich so etwas in dieser Art bisher noch nicht kannte. Der Ort ist in eine Oase in der trockensten Wüste der Welt gebaut, was schon die Anreise mit dem Bus ziemlich spektakulär macht. Wir sind von Santiago de Chile nach Calama geflogen und haben dann den Bus nach San Pedro genommen. Die rund zweistündige Fahrt führt mitten durch die Wüste, vorbei am Valle de la Luna (Moon Valley) und ich fragte mich, wie und warum hier gleich ein Ort in dieser Einöde erscheinen soll, der bei Touristen so beliebt ist. Und dann erschien am Horizont ein grüner Streifen, in dem San Pedro erbaut wurde. Im Dorfkern dreht sich das meiste um den schönen Hauptplatz und die daran anknüpfenden Straßen: unzählige schöne Cafés, Restaurants und Tour-Anbieter. Ja, das Dorf ist unglaublich touristisch, aber es hat trotzdem Charme.
Top 5 Aktivitäten in der Atacama Wüste
San Pedro dient als Ausgangspunkt für diverse Tagestouren in die Atacama Wüste in wirklich surreale Landschaften: Von Wüstendünen über Mondlandschaften, bunte Lagunen und Vulkane, mit Flamingos, Pequñas, Alpakas und vieles mehr. Wir waren wirklich begeistert! Beachtet bei eurer Planung, das San Pedro bereits auf 2.400 Höhenmetern liegt und einige Touren bis auf 5.000 Meter hoch gehen. Wenn ihr also Touren plant, fangt mit tiefer gelegenen Zielen an, zum Beispiel dem Moon Valley. In diesem Artikel habe ich 10 Tipps, um Höhenkrankheit vorzubeugen, zusammengefasst.
1. Moon Valley / Valle de la Luna
Eignet sich super für den ersten Tag, denn das Moon Valley liegt in etwa auf der selben Höhe wie San Pedro und ist nur ca. 15 km außerhalb der Stadt. Uns hat die Tour sehr positiv überrascht, denn man besucht viele sehr unterschiedliche Orte – von Riesen-Sanddüne bis Mondlandschaft – und das absolute Highlight ist der Sonnenuntergang auf einer der höchsten Dünen mit Blick über die Wüsten und die Vulkane. Absolutes Must! Wir haben die Tour mit Cosmo Andino gebucht und waren mehr als zufrieden. Tourismo Grado 10 wurde uns von Freunden auch wärmstens empfohlen (sie haben besondere Trucks „Safari Bus“, bei denen man die Aussicht auf dem Dach genießen kann).
2. Tatio Geysiere
Eignet sich für einen späteren Tag eures Aufenthalt, denn hier geht es bis auf über 4.800 Meter hoch! Wir haben hier getestet, wie uns die Höhe so bekommt und ob die 10 Tipps gegen Höhenkrankheit auch wirklich helfen, bevor wir die 4-Tages-Jeep Tour durch die Uyuni Wüste gebucht haben. Wir haben die Tour mit Whipala Tour gebucht und waren sehr zufrieden.
3. Lagunas Altiplánicas
Whipala Expedition bietet auch diese Tour an, Tourismo Grado 10 bietet einen kombinierten Trip mit der Salar de Atacama (Salzwüste) an, die uns empfohlen wurde.
4. Flamenco National Reserve & Piedras Rojas (Red Rocks)
Diese Tour wollten wir machen, haben uns dann jedoch auch hier dagegen entschieden, weil uns fairerweise gesagt wurde, dass es hier zum Teil sehr der Salar de Uyuni Landschaft ähnelt, die wir ja direkt danach erkundeten.
5. Astrological Tour
Auf rund 2.400 Metern Höhe in der trockensten Wüste der Welt ist San Pedro ein hervorragend geeigneter Ort für das Sterne beobachten! Ein guter Anbieter ist Atacama Desert Stargazing.
*) Dies ist ein Affiliate-Link. Wenn du auf den Link klickst und einen Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, um meinen Blog zu refinanzieren. Auf deinen Kaufpreis hat es keine Auswirkung. Ich freue mich über deine Unterstützung!